Your Engineering Firm and General Planner for Integral Planning

Fichtner Bauconsulting GmbH is a Stuttgart-based planning and consulting enterprise that operates globally in the construction and civil engineering sector. In association with the Fichtner Group, we have been supporting private and public owners as well as investors for over 20 years in all matters relating to structural engineering, architecture, infrastructure and technical building services – both analog and digital.

@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 9)
@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 8)
@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 7)
@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 6)
@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 5)
@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 4)
@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 3)
@Fichtner Bauconsulting GmbH (Kopie 2)

Interdisciplinary Thinking – Coordinated Planning – BIM

Planning a sustainable outcome that takes due account of limited resources is a key component of our services. We accompany and support our clients on the successful path to energy-efficient project implementation with our proven BIM planning methodology throughout all project phases.


Focal Topics

We tackle the ever-changing challenges and issues of the industry and society.

Zusammenspiel erneuerbare Energien

ENERGY EFFICIENCY

Whether New-Build or Refurbishment – Get the Advice You Need from Us as Independent Energy Advisors 

We will be happy to advise you
BIM +

BIM +

Achieving the Perfect Project with the Right Building

BIM +
HYDROGEN

HYDROGEN

The Entire Hydrogen Value Chain from a Single Source

Go to page

News

Fichtner Among the Best Management Consultants in the Energy Industry

Fichtner Among the Best Management Consultants in the Energy Industry

The Handelsblatt Research Institute (HRI) has identified the most renowned consulting firms in 22 consulting fields. In addition to the industry giants, which are represented in several categories, the HRI analysis has identified numerous specialists of great renown. Fichtner was voted one of the best management consultants in the energy industry as Top Consultancy…

Read more
Certificate of Honor on the Company's Anniversary

Certificate of Honor on the Company's Anniversary

The Chamber of Commerce and Industry of the Stuttgart Region, represented by its President Marjoke Breuning and its Chief Executive Johannes Schmalzl, congratulates Fichtner on the company's anniversary and awards the honorary certificate of the CCI in recognition of its achievements for the benefit of the local economy.

Read more
2021 Annual Report

2021 Annual Report of the Fichtner Group

The annual report provides an overview of the development in our business sectors and of some selected projects where we are making a contribution to improving infrastructure. It showcases the range of services Fichtner handles worldwide.

Read more
Fichtner and Arup forms joint venture

Fichtner and Arup forms joint venture

Fichtner has entered a joint venture (JV) with Built environment consultancy Arup, to provide project services for the NeuConnect Interconnector which will directly link UK and German electricity grids for the first time.

 

Read more
Public-Private Partnership in Dams – Stakeholders’ Workshop

Public-Private Partnership in Dams – Stakeholders’ Workshop

On 31 January 2022 a workshop was held on the newly initiated project ‘Public-Private Participation in Dams’ in Saudi Arabia, organized by the Saudi Water Participation Company (SWPC) in Riyadh.

Read more

Ihr Ingenieurbüro und Generalplaner für integrale Planung

Die Fichtner Bauconsulting GmbH ist ein international tätiges Planungs- und Beratungsunternehmen für den Bau- und Ingenieurbausektor mit Stammsitz in Stuttgart. Im Verbund mit der Fichtner-Gruppe begleiten wir private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 20 Jahren in allen Fragen rund um Tragwerk, Architektur, Infrastruktur und technische Gebäudeausrüstung – analog und digital.

@Fichtner Bauconsulting GmbH
@Fichtner Bauconsulting GmbH
@Fichtner Bauconsulting GmbH
@Fichtner Bauconsulting GmbH
@Fichtner Bauconsulting GmbH
@Fichtner Bauconsulting GmbH
@Fichtner Bauconsulting GmbH
@Fichtner Bauconsulting GmbH

Interdisziplinär denken – koordiniert planen – BIM

Die nachhaltige und ressourcenbewusste Planung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen. Wir begleiten und unterstützen unsere Kunden auf dem erfolgreichen Weg zur energieeffizienten Projektrealisierung mit unserer bewährten BIM-Planungsmethodik über alle Projektphasen hinweg.


Fokus-Themen

Wir stellen uns den immer neuen Herausforderungen und Themen der Branche und Gesellschaft

Zusammenspiel erneuerbare Energien

ENERGIEEFFIZIENZ

Ob Neubau oder Sanierung – holen Sie sich den Rat, den Sie brauchen bei uns als unabhängigen Energieberater 

Wir beraten Sie gerne
BIM +

BIM +

Mit den richtigen Bausteinen zum perfekten Projekt

BIM +
WASSERSTOFF

WASSERSTOFF

Die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette aus einer Hand

Zur Seite

Aktuelles

Handelsblatt-Auszeichnung Top Beratung Energiewirtschaft

Fichtner unter den besten Unternehmensberatern der Energiewirtschaft

Das Handelsblatt Research Institute (HRI) hat die renommiertesten Consultingunternehmen in 22 Beratungsfelder ermittelt. Neben den Branchengrößen, die in mehreren Kategorien vertreten sind, hat die HRI-Analyse zahlreiche Spezialisten ermittelt, die ein hohes Renommee haben. Fichtner wurde in der Branche Energiewirtschaft als Top Beratung 2022 unter die besten…

Weiterlesen
IHK-Ehrenurkunde zum Firmenjubiläum

IHK-Ehrenurkunde zum Firmenjubiläum

Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, vertreten durch ihre Präsidentin Marjoke Breuning und ihren Hauptgeschäftsführer Johannes Schmalzl, gratuliert Fichtner zum Firmenjubiläum und verleiht die Ehrenurkunde der IHK in Anerkennung der Leistungen zum Wohle der heimischen Wirtschaft.

Weiterlesen
Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2021 der Fichtner-Gruppe

Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Entwicklung in unseren Geschäftsfeldern und einiger ausgewählter Projekte, bei denen wir einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur leisten. Er zeigt welches Spektrum an Dienstleistungen Fichtner weltweit bearbeitet.

Weiterlesen
Wissen, ob das Netz gerüstet ist

Wissen, ob das Netz gerüstet ist

Stadtwerke und Netzbetreiber fragen sich, ob das Stromnetz für die steigende Anzahl an Elektrofahrzeugen gerüstet ist. Fichtner IT Consulting beschäftigt sich eben mit dieser Fragestellung und hat ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, die Verbreitung von E-Mobilität und den Auswirkungen auf das Stromnetz zu simulieren.

Weiterlesen
Öffentlich-private Partnerschaft bei Staudämmen

Öffentlich-private Partnerschaft bei Staudämmen

Am 31. Januar 2022 fand in Riad ein von der Saudi Water Participation Company (SWPC) organisierter Workshop zu dem neu initiierten Projekt „Öffentlich-private Beteiligung an Staudämmen (Public-Private Participation in Dams)“ in Saudi-Arabien statt.

Weiterlesen
Erweiterung unseres Leistungsportfolios für geschäftskritische Anlagen

Erweiterung unseres Leistungsportfolios für geschäftskritische Anlagen

Im Zeitalter der Digitalisierung wird das Wachstum von Rechenzentren weiter beschleunigt. Rechenzentren verbrauchen viel Strom für die Bereitstellung von IT- und Cloud-Diensten, insbesondere für die Verarbeitung, Bereitstellung und Speicherung von Daten.

Weiterlesen
Vietnam: Fünf erfolgreiche On- und Offshore-Windkraftprojekte am Netz

Vietnam: Fünf erfolgreiche On- und Offshore-Windkraftprojekte am Netz

Pünktlich mit dem Auslaufen der garantierten Einspeisevergütung zum 31. Oktober 2021, sind alle fünf von Fichtner als Owner’s Engineer in Vietnam begleiteten Windkraftprojekte am Netz.

Weiterlesen
Fichtner unterstützt TenneT-Stromübertragungsprojekte

Fichtner unterstützt TenneT-Stromübertragungsprojekte

TenneT TSO GmbH bezuschlagte Fichtner mit einem Rahmenvertrag "ProVAN2" für 14 Stromübertragungsprojekte. Der Rahmenvertrag umfasst Leistungen in den Bereichen Genehmigung, Projektvorbereitung, Projektausführung und Bauüberwachung von Freileitungen für Onshore-Projekte innerhalb des gesamten TenneT-Netzgebiets in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Bayern.

Weiterlesen
Akkreditierte Dienstleistungen im Bereich Windenergie

Akkreditierte Dienstleistungen im Bereich Windenergie

Im Februar hat die Fichtner GmbH & Co. KG von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 für Dienstleistungen im Bereich der Wind- und Standortgutachten erhalten hat.

Weiterlesen

Projektbeispiele