Ausgewählte Projektbeispiele

Stuttgart 21: Los 1A Fildertunnel und Los 1B Tunnel Ober- und Untertürkheim, Stuttgart

Stuttgart 21: Los 1A Fildertunnel und Los 1B Tunnel Ober- und Untertürkheim, Stuttgart Stuttgart 21: Los 1A Fildertunnel und Los 1B Tunnel Ober- und Untertürkheim, Stuttgart Stuttgart 21: Los 1A Fildertunnel und Los 1B Tunnel Ober- und Untertürkheim, Stuttgart
Mit dem Projekt Stuttgart 21 wird der Eisenbahnknoten Stuttgart neu geordnet.
Neben einem neuen unterirdischen Hauptbahnhof und drei weiteren neuen Bahnhöfen sind 9 Tunnel mit insgesamt 33 km Länge geplant. Im Teilprojekt Los 1A und Los 1B werden der 9,5 km lange Fildertunnel und der 5,7 km lange Tunnel Ober- und Untertürkheim errichtet. Beide Tunnel werden zweiröhrig aufgefahren.
Der Fildertunnel verbindet den neuen Hauptbahnhof mit dem neuen Fernbahnhof am Flughafen Stuttgart. Der obere und der untere Fildertunnel werden mit einer Tunnelvortriebsmaschine, der mittlere Fildertunnel in konventioneller Bauweise errichtet.
Auch der Tunnel Ober- und Untertürkheim wird in konventioneller Bauweise hergestellt.

Fichtner Leistungen

  • Planprüfung
  • Qualitätssicherung:
  • Ausführungsplanung durch AG bzw. Ingenieurbüros als Nachunternehmer
  • Baubegleitende Planung, aufgeteilt in ca. 500 Planpakete mit ca. 7.500 Plänen
  • Zweistufiges Genehmigungsverfahren:
  • Stufe 1: Freigabe durch die Bahn (Fachabteilungen, Gutachter, Bauüber-wachung usw.)
  • Stufe 2: Freigabe durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
  • Planungskoordination